Weinfest 2016

Das Weinfest 2016 fand in guter Tradition wieder nach der jährlichen Vorstandssitzung  statt. Der Speisesaal war erfreulicherweise bis auf den letzten Platz gefüllt. Es passte wirklich niemand mehr zusätzlich in den Saal, eine sehr erfreuliche Tatsache. Die hauptamtliche Bewohnerbetreuung um ihre Leiterin Frau Annemone Jänsch hatte den Saal dem Herbst und dem Motto des Festes entsprechend sehr schön dekoriert. Die musikalische Gestaltung oblag wie im Vorjahr Herrn Wolfgang Schuß am Keyboard, welcher gut zwei Stunden durch spielte. Höhepunkt des Weinfestes war abermals die Krönung einer neuen Weinkönigin oder eines Weinkönigs. In der Stiftungsgeschichte wurde im letzten Jahr erstmals ein Weinkönig gekürt. Dieses wiederholte sich nun erstaunlicherweise. Herr Heinrich Kotschmar wurde Nachfolger von Herrn Franz Leusch. Dieser übergab Krone und Schärpe an seinen Nachfolger. Die neu Majestät hatte mit seinem Tipp von 112 Weintrauben fast genau die Zahl von 118 Trauben an einer großen Dolde geschätzt und wurde verdient zum neuen Weinkönig ernannt. Er richtete sogleich eine Antrittsrede an sein Volk und begann seine Amtszeit mit einem zünftigen Abendessen. Die Siegerländer Wurstplatte (Leberwurst, Blutwurst, Mettwurst, roher Schinken, Streichwurst und Schwartemagen), Käsesticks, Zwiebelkuchen und Federweißer, kamen Bestens an. Alle erfreuten sich an den schmackhaften Köstlichkeiten. Nach Ende der zweieinhalbstündigen Feier wurden alle Bewohner in ihren Zimmern durch den Geschäftsführer und Frau Jänsch besucht, und erhielten je nach Wunsch eine Flasche roten oder weißen Traubensaft oder alternativ einen kleinen Obstkorb. Damit wurde dem Auftrag der Stifterin zur Weinzeit im Detail Rechnung getragen.