Weinfest 2015

Das Weinfest 2015 fand nach guter Tradition nach der jährlichen Vorstandssitzung  statt. Der Speisesaal war wieder bis auf den letzten Platz gefüllt. Frau Mende und ihre helfenden Frauen hatten den Saal erneut der Jahreszeit und dem Motto des Festes entsprechend wunderbar dekoriert. Die musikalische Gestaltung oblag erstmals Herrn Wolfgang Schuss am Keyboard, der drei Stunden durch spielte und die Bewohner immer wieder zum Mitsingen und Schunkeln brachte. Höhepunkt des Weinfestes war natürlich die Krönung einer neuen Weinkönigin oder eines Weinkönigs. In der Stiftungsgeschichte wurde erstmals ein Weinkönig gekürt. Herr Franz Leusch kam diese Ehre zuteil. Er hatte mit seinem Tipp von 164 Weintrauben fast genau die Zahl von 167 Trauben an einer großen Dolde vorausgesagt, daher wurde er verdient zur neuen Majestät ernannt. Er richtete sogleich für seinen Hofstaat ein schmackhaftes Abendessen mit Siegerländer Wurstbroten (Leberwurst, Blutwurst, Mettwurst, roher Schinken, Salami und Schwartemagen), Käsesticks, Zwiebelkuchen und Federweißer aus. Nach Ende der mehr als zweieinhalbstündigen Feier wurden alle Bewohner in ihren Zimmern durch den Geschäftsführer und die hauptamtliche Bewohnerbetreuerin, Frau Jänsch, besucht, und erhielten je nach Wunsch eine Flasche roten oder weißen Traubensaft oder alternativ einen kleinen Obstkorb als Geschenk zum Weinfest. Damit wurde dem Auftrag der Stifterin zur Weinzeit besonders Rechnung getragen.